Land und Leute – Teil 8 – Ein Rätsel zum Schluss

Dies wird wohl der letzte Eintrag in der Rubrik „Land und Leute“ sein. Natürlich konnte ich hier nicht über alles berichten, aber ich habe mein Bestes getan, um Euch einen kleinen Einblick in das „Leben in Mexiko“ zu geben. Es gibt noch tausende andere Dinge, die mir einfallen, aber leider reicht die Zeit nicht mehr aus. Also werde ich den Rest einfach erzählen, wenn ich wieder da bin. Ein Grund mehr, Euch mal alle wiederzusehen. Ich freue mich jedenfalls schon.

Ich hatte eine tolle Zeit hier, aber so langsam heißt es auch Abschied zu nehmen. Für mich von Mexiko und für Euch vom Blog… 😉 Aber keine Angst, ein paar Einträge kommen ja noch.

Jetzt zum heutigen Thema: Wer nach Mexiko kommt, sollte aufgrund des nicht ganz ungetrübten Verhältnisses zu den Amerikanern und der allgegenwärtigen Abneigung gegenüber der englischen Sprache zumindest ein paar spanische Grundkenntnisse haben. Was aber mindestens genauso wichtig ist, ist ein Crashkurs in aztekischen, toltekischen oder zapotekischen Namen. Denn auch wenn die Landessprache Spanisch ist, so haben sich in vielen Regionen indianische Sprachen gehalten und werden noch heute aktiv genutzt. Vor allem an den Namen von Dörfern und Städten lässt sich die Aussprache… gut üben.

Deshalb heute Lektion 1 bis 3:

1. Fangen wir mal leicht an: Cholula ist machbar und Atlixco oder Tasko auch (wenn man weiß, wie es ausgesprochen wird – aufmerksame Leser wissen Bescheid!).

2. Schwieriger wird es dann schon bei Cuautlancingo, Tlacolula, Xomichilco, Oaxaca und Tehutihuacan.

3. Ganz toll wird es aber bei:

Tlaxtaptepetl,

Izztahuate,

Tlatocingopetl,

Tlaxcalatepec,

Itzamamitlan,

Teonotichlán,

Txinchgotihuatl,

Tlaquepaque,

Xochicuataplingo,

oder Actzepectecán.

Wer errät, welche drei Namen aus der letzten Liste nicht ausgedacht sind, gewinnt ein kleines Souvenir aus México. Einsendungen bitte ab sofort an Gewinnspiel@christianglaus.de (das ist kein Scherz, die e-Mail-Adresse gibt es wirklich…).

Viel Glück!!!

Einsendeschluss ist der 1. Juni 2008 um 17:20 Uhr MEZ, der Zeitpunkt, an dem ich wieder in Deutschland landen soll. Ihr habt also exakt 10 Tage Zeit, Euch was einfallen zu lassen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.