Endlich… der „langersehnte“ letzte Eintrag ;-)

Liebe Leserinnen und Leser, was soll ich noch sagen? Jetzt bin ich seit zwei Wochen wieder zu Hause, aber es fehlen immer noch ein paar Worte zum Schluss… hier kommen sie: Es hat mir Spaß gemacht für Euch zu schreiben, auch weil ich immer nette Rückmeldungen aus Deutschland bekommen habe… das hat mich gefreut und mich dazu bewegt weiterzuschreiben. Das Schreiben hier im Blog hat mir zwar den ein oder anderen Schlaf geraubt und die ein oder andere Nacht wurde deswegen etwas kürzer, aber es war auch schön über alle Erlebnisse noch einmal nachzudenken.

Wie versprochen gibt es auch noch ein paar Bilder von unserer Abschlussreise, die uns zunächst durch die Bundesstaaten Tabasco und Chiapas geführt hat und mit ein paar Tagen Strandurlaub auf der Halbinsel Yucatán geendet hat.

Die Sehenswürdigkeiten, die wir uns angesehen haben, waren unter anderem der Cañon del Sumidero, das kleine indianische Dorf San Cristobal de las Casas, die Kaskadenwasserfälle Aqua Azul, sowie die Ruinenstadt Palenque. Natürlich gibt es wie immer ein paar Bilder:

snv85134.JPG

Im Cañon del Sumidero (neben den Krokodilen und Geiern gab es auch Leguane, Pelikane und echten mexikanischen Plastikmüll im Wasser zu bestaunen 😉 )

snv85238.JPG

San Cristobal de las Casas

snv85306.JPG

Cascadas de Agua Azul

snv85349.JPG

Ruinen der Maya-Stadt Palenque mitten im Dschungel von Chiapas

Aber auch die Landschaft in Chiapas an sich war beeindruckend – so ein saftiges Grün hab ich noch nie gesehen. Meiner Meinung nach die schönste und abwechslungsreichte Vegetation in ganz México. Nur die tropischen 38°C (wirklich!) bei gefühlter Luftfeuchtigkeit von 130% (nicht wirklich!) waren etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang… dafür hab ich bei der Rückkehr nach Puebla gefroren… 😉

Auf Yucatán haben wir uns statt der eingeplanten Tempelanlage in Uxmal die Tempel von Chichén Itzá angesehen… sie gehören zu den neuen „sieben Weltwundern“ und dementsprechend anziehend sind sie auch auf Besucher… Auf dem Parkplatz habe ich 36 Reisebusse gezählt, die hauptsächlich amerikanische und deutsche Touristen aus dem nahen Cancún dorthin „verfrachtet“ haben. Aber wir konnten auch ein paar Bilder machen, auf denen man die ganzen Leute gar nicht bemerkt 😉 :

snv85437.JPG

Chichén Itzá

snv85489.JPG

Unterwegs… und Tiere in Tulum

Dann ging es weiter an den Karibikstrand von Tulum… wo sich ebenfalls die einzige am Wasser erbaute Tempelanlage Mexikos befindet. Ob es schön war dort? Schaut Euch einfach die Bilder an, die ich diesmal wirklich unkommentiert lasse:

snv85583.JPG

Ruinenstätte Tulum – direkt am karibischen Meer

snv85623.JPG

Am Strand von Tulum

Es folgten zwei schöne aber auch traurige Tage in Puebla, an denen mir meine lieben Mitbewohner den Abschied aus Mexiko wirklich nicht leicht gemacht haben…

Aber letztendlich ging alles doch schneller vorbei als ich es erwartet habe. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit in Mexiko und habe so unglaublich viel erlebt, dass es noch unzählige unerzählte Geschichten gibt… z.B. auch das letzte große Abenteuer im Straßenverkehr… nach Autopannen, einem Unfall, mehreren Fast-Unglücken… wurde ich zwei Tage vor Prakikums-Ende natürlich auch noch von der Polizei angehalten, nachdem ich – allein im Auto – im dichten Verkehr eine rote Ampel übersehen hatte… in Mexico-City! Dazu der kurze Hinweis, dass die Verkehrspolizei dort als die korrupteste und „unfreundlichste“ ganz Mexikos gilt. Aber glücklicherweise konnte ich den Strafzettel im Wert von 145 Euro (inklusive Einbehalten der Nummernschilder und des Führerscheins) auf 18 Euro Sofortzahlung herunterhandeln. Glück gehabt! 😉

Zum Schluss: Mexiko lohnt sich – in jeder Hinsicht… Natürlich muss man offen für Neues sein, entspannt an den Tag herangehen, verständnisvoll und zurückhaltend sein, nicht zu sehr auf Hygiene pochen 😉 , immer nett und freundlich sein, ein paar Brocken Spanisch können (die Mexikaner sind sehr geduldig – sie werden es schon verstehen) und schon kann man eine gute Zeit haben, egal ob man als Tourist kommt, das Land auf eigene Faust bereist oder ein Praktikum bei VW macht.

Alles in allem ist Mexiko ein tolles Land. Es ist halt ein Schwellenland, dass kann man nicht verschweigen und an vielen Stellen und bei vielen Dingen ist es einfach sehr offensichtlich und man muss lernen, sich mit einigen Sachen abzufinden. Aber wenn man dazu bereit ist, macht es wirklich Spa߅

Ich habe in den letzten fünf Monaten nette und tolle Menschen in México kennengelernt… sowohl meine mexikanischen Kollegen als auch andere deutsche Praktikanten. Ich denke und hoffe, dabei sind echte Freundschaften entstanden. Gerade sitze ich hier in Berlin an meinem Schreibtisch, höre Musik, die mich an México und an so viele Dinge erinnert, die ich dort erlebt hab – Höhen und Tiefen… es war wirklich alles dabei!

Und jetzt, mit zwei Wochen Abstand kann ich einen Freund zitieren, den ich in Mexiko kennengelernt hab: „Ich würde sagen, ich hab mal wieder alles richtig gemacht!!!“ 😉

Für Meinungen, Kommentare, Kritik und Anregungen zum Blog oder zu meiner Person weise ich auf den Kummerkasten christian@christianglaus.de hin. 😉 Ich möchte auch allen Newsletter-Abonnenten ausdrücklich für das Interesse danken und verabschiede mich hiermit auch von Euch höchstoffiziell. Wer noch einmal alles nachlesen will: Über den Kalender oder die Menüpunkte Kategorien und Archiv kann man zu allen Einträgen navigieren (ja, es ist viel Text – Entschuldigung!!!). Auch möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich das Fotoalbum nur bis Mitte März „durchgehalten“ habe – seitdem wurde die Zeit für den Blog immer knapper… ich weiß auch nicht warum! 😉

In diesem Sinne… ich weiß nicht, ob und unter welchen Umständen ich irgendwann noch einmal nach México zurückkehren werde, aber ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Eindruck geben, wie nachhaltig mich dieses Land beeindruckt hat… also:
Vamos a ver! 😉

Adios…
Euer Christian.

tulum-1.JPG

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.