Ein zweites Mal in die Hauptstadt

snv84964.JPG

Diesmal folgt dem Wochenende nur ein kurzer Bericht, denn ich bin zum zweiten Mal in Mexiko-City gewesen. Was soll ich sagen… die Stadt ist immer noch riesig, dreckig, laut, gefährlich und unübersichtlich (Hinweis auf den Beitrag vom 18. Februar). Aber sie ist auch immer noch interessant.

Wir sind am Samstag früh morgens mit dem Bus losgefahren und Sonntag am frühen Abend wieder hier gewesen. Gleich am Vormittag haben wir mit einer fast dreistündigen Stadtrundfahrt begonnen, die einen wirklich tollen Überblick über alles „Interessante“ im direkten Innenstadtgebiet gibt. Daran angeschlossen haben sich die typischen Spaziergänge durch das historische Stadtzentrum samt Zócalo, Kathedrale und allem was es sonst so gibt. In D.F. ist man für diese Dinge zwar etwas länger unterwegs, aber grundsätzlich ist es ja immer das Gleiche… 😉

snv84880.JPG

oben: Stadtteil Condesa / unten: am Zócalo und am Schloss Chapultepec

Bevor es dunkel wurde sind wir auf den Torre Latinoamericana gefahren und so konnte ich diesmal auch Bilder bei Tageslicht machen. Zwar hat der Smog ein bisschen dazwischengefunkt, aber es war trotzdem wieder beeindruckend…

snv84932.JPG

Die ganze Lauferei und vor allem die Sonne bei unserer Bustour hat uns alle so geschafft, dass wir den Abend ruhig im Hostel verbracht haben… ich weiß, so kennt man uns gar nicht 😉

Am nächsten Tag sind wir im Park und am Schloss Chapultepec gewesen. Da war ich zwar beim ersten Mal auch, aber diesmal war noch eine weitere Ausstellung zu sehen und dadurch auch wieder etwas Neues. Später haben wir dem Anthropologischen Museum einen Besuch abgestattet, in dem fast die gesamte Geschichte Mexikos und der zahlreichen Indígena-Stämme dargestellt wird.

snv85014.JPG

Am und im anthropologischen Museum

Am Nachmittag haben wir uns den Stadtteil Condesa angesehen, der als einer der schönsten Mexiko-Citys gilt und auch tatsächlich ganz schön und vor allem unerwarteterweise ruhig und beschaulich ist.

Ach ja… und dann war ich mir zwischendurch nicht mehr so ganz sicher, in welcher Stadt ich eigentlich bin… 😉

snv84867.JPG

Ausflug nach Berlin: Links die Siegessäule, rechts der Potsdamer Platz

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.