Ein Abend beim Beisbol…

Wo??? Heißt das nicht Baseball? Eigentlich schon, aber wenn ein Mexikaner Baseball so aussprechen will, so dass es sich wie Baseball anhört, muss er Beisbol lesen – so einfach ist das!

Baseball ist eine der beliebtesten Sportarten in den USA und das hat wohl auch „über die Grenze“ abgefärbt. Denn „Beisbol“ ist nach Fußball die beliebteste Sportart in México und in der „Liga de Beisbol“ spielen 16 Mannschaften.

Natürlich kannte niemand die Regeln so richtig, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß. Stück für Stück haben wir uns das Geschehen auf dem Spielfeld dann selbst erklärt. Interessant war es auf jeden Fall, auch wenn es ein sehr „träger“ Sport ist, wie ich finde. Ich wusste bisher, was „die schnellste Mannschaftssportart der Welt“ ist, jetzt kenne ich auch die „langsamste“… Nein, im Ernst: So ein Baseball-Spiel hat zwar recht wenig Spannung zu bieten, aber es ist „unterhaltsam“. Genau das richtige für Popcorn- und Hot-Dog-essendes amerikanisches Publikum. In México sind es dann halt Cemitas und Cacahuates, aber prinzipiell ist es wohl das Gleiche.

snv83710.JPG

Tja, was soll ich sagen, es ist wohl die perfekte Sportart für einen Samstag- oder Sonntagnachmittag, an dem man die Füße hochlegt und entspannt zusieht. Leider war es bei uns kein sonniger Nachmittag, sondern der gestrige Donnerstagabend und da sich so langsam die kommende Regenzeit bemerkbar macht, wurde das Spiel für eine gute Dreiviertelstunde unterbrochen, weil es so stark geregnet hat. Da kann man halt nichts machen.

Ach übrigens, Puebla hat leider verloren (was aber in Anbetracht des sowieso „emotionslosen“ Spielverlaufs überhaupt nicht so tragisch war 😉 ). Nach sieben „Innings“ und nach knapp 4 Stunden Spielzeit, stand es dann 0 – 5 für die gegnerische Mannschaft, die aus irgendeinem kleinen Kaff im Norden Mexikos zwischen Chihuahua und Monterrey kam. Naja, genug geschrieben, hier ein paar Eindrücke vom Regen und vom gestriegen Spiel…

snv83690.JPG

Und falls Ihr Euch jetzt wieder fragt, wie ich auf diese Idee gekommen bin… hey, in Deutschland bewege ich mich kein Stück und hier spiele ich Volleyball, Basketball und Fussball… warum soll ich mir nicht auch mal ein Baseballspiel ansehen??? Und da es Teil der „mexikanischen Kultur“ ist, haben wir gleichzeitig wieder ein bisschen „Landeskunde“ betrieben… 😉

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.