Die 42 goldenen Regeln des Autofahrens in México! – ein „Land und Leute“-Spezial

[Achtung nicht ganz ernst gemeint und ganz so schlimm ist es auch nicht]

1. Beachte: ALLE anderen Fahrer haben immer und überall Vorfahrt. Respektiere sie soweit es geht!

2. Benutze als Mexikaner nie die Seitenspiegel, aber sei als Gast des Landes besonders wachsam und entwickle den „360°-Schulterblick“

3. Beachte die Tope (lustige kleine „Bodenwellen“ auf der Straße), die dazu dienen sollen, dass die Geschwindigkeit reduziert wird. Meist führt dies aber zu einer Beschleunigungsattacke auf 90km/h innerhalb der Ortschaft und einer mittleren Vollbremsung vor dem nächsten Tope.

4. Bremse möglichst vor JEDEM Tope ab, denn sonst landest Du mit Deinem Auto im nächsten Graben (alles schon gesehen) oder zerschrammst Dir den gesamten Fahrzeugunterboden. Das Geräusch ist echt toll – ungefähr so, wie wenn man mit langen Fingernägeln an einer Tafel langkratzt (nur viel lauter und bedeutend unangenehmer).

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Ein gut sichtbarer Tope in Cholula – manchmal sind sie auch nicht angekündigt und nicht so schön gekennzeichnet wie dieser hier!

5. Respektiere jeden LKW, als wäre er Dein persönlicher Feind, denn genau das ist er.

6. Beachte: Blinker dienen zur Beleuchtung des Autos. Besonders gut machen sie sich in Kombination mit blauer Unterboden-Beleuchtung und grün-violett blinkenden Lampen um das Nummernschild herum.

7. Das Anschalten der Warnblinker bedeutet: Ich habe etwas vor, weiß aber noch nicht was!

8. Alternativ können Warnblinker bedeuten: Ich möchte jetzt ein besonderes Manöver präsentieren, verrate Dir aber vorher noch nicht, was dabei mit meinem und vor allem DEINEM Auto passiert.

9. Wundere Dich auch nicht, wenn die Bremslichter des vorausfahrenden Fahrzeugs plötzlich ausgehen obwohl es langsamer wird oder in einer anderen Farbe als rot anfangen zu blinken. Sieht doch toll aus!

10. Rechne auf der Autobahn mit Topes, unbeleuchteten Hindernissen, Felsbrocken, abgebrochenen Randsteinen, Spaziergängern, Wildhunden, wendenden LKW und Fahrradfahrern ohne Licht, die Dir entgegen kommen (meist alles auf einmal).

11. Beachte auch die Bushaltestellen und Fußgängerüberwege auf der Autobahn, sowie die Familien mit „Bauchläden“, die Dir im Feierabendstau auf der Autobahn Lutscher und Kaugummi verkaufen wollen. Bremse nicht ab, andere Fahrer machen es auch nicht.

12. Denke ferner daran, dass Autobahnauf- und abfahrten auf der linken Seite Probleme bereiten könnten, wenn Du gerade auf der Überholspur etwas schneller unterwegs bist und ein alter VW Käfer gerade von 20km/h auf die 45km/h-Höchstgeschwindigkeit beschleunigen will.

13. In diesem Zusammenhang denke bitte auch an die „Retornos“: Lustige Wendestellen auf der Autobahn, an denen Du Dich entscheiden kannst, wieder zurück zu fahren, wenn Du willst. Lass Dich auch nicht von der Beschilderung verwirren, wenn 100 Kilometer hinter einer Stadt dieselbe “geradeaus“ ausgeschildert ist. Das bedeutet nur, dass Du noch 10 Kilometer bis zum nächsten „Retorno“ fahren brauchst, um wenden zu können.

14. Wende am „Retorno“ als LKW-Fahrer von der rechten Spur aus, damit Du mit Deinem unbeleuchteten Sattelschlepper plus Anhänger möglichst viele andere Verkehrsteilnehmer zur Vollbremsung zwingen kannst.

15. Benutze den Standstreifen als Überholmöglichkeit, aber beachte die etwa 20cm hohe Kante zwischen der eigentlichen Fahrbahn und dem Standstreifen, die unschöne Gegenlenkbewegungen hervorrufen kann.

16. Versuche nie die Fahrbahnmarkierung zu suchen. Sollte sie mal existiert haben, weiß sowieso niemand, was die lustigen Pfeile und durchgezogenen Linien zu bedeuten haben.

So kann Autfahren hier auch ganz entspannt sein… Eine „Beispielfahrt“ durch Cholula:
Über die 12 Poniente zur Privada 5 Norte… (Bitte klicken!)

17. Beachte, dass Dich andere Autos und vor allem die riesigen amerikanischen LKW jederzeit auf jeder Seite Deines Autos überholen können. Besonders viel Spaß macht dies auf einer vierspurigen Autobahn.

18. Für vierspurige Autobahnen gilt: Der langsamste Verkehrsteilnehmer (vermutlich ein alter VW Käfer) fährt in der zweiten Spur von links, schwere Sattelschlepper oder die Sattelschlepper mit zusätzlichem Anhänger (ungefähr doppelt so lang wie deutsche LKW) fahren ganz links oder wahlweise in der zweiten Spur von rechts (aber nur, wenn die linke Spur von einem langsamen Pick-Up oder einem am Limit fahrenden VW Käfer blockiert ist). Auf der rechten Spur fahren etwas schnellere Autos, Fahrradfahrer, langsame Landwirtschaftliche Maschinen und alles was noch mindestens ein funktionierendes Rad hat. Auf dem Standstreifen laufen Leute oder halten Busse, aus denen Fahrgäste aussteigen, die meist ganz schnell die gesamte Autobahn überqueren wollen.

19. Achte auf Taxis, denn meist steht die Tachonadel pauschal bei 40km/h, so dass die Fahrer gar nicht wissen, dass sie mit 120km/h durch den Ort fahren und denke vor allem an die Insassen (Sicherheitsgurte fehlen nämlich zumindest auf der Rückbank).

20. Solltest Du innerhalb der Stadt plötzlich ein riesiges Feuer auf der Straße sehen, um das herum ein paar düster blickende Gestalten stehen, wende unauffällig und biege einen Block später ab. Beachte dabei aber, die Einbahnstraßenregelung (siehe Punkt 21).

21. Beachte innerhalb der Städte die Einbahnstraßenregelung. Jede zweite Straße führt in eine Richtung, die dazwischen in die Andere. Solltest Du die unbeleuchteten, etwa 5cm großen (manchmal auch gar nicht vorhandenen) Hinweisschilder nicht finden, fahre besser einen Block weiter, um Dich zu vergewissern, ob Du nach links oder rechts abbiegen darfst. Denke nicht, dass dieses System der „abwechselnden Richtungen“ immer stimmt oder das die Richtung der Einbahnstraße sich nicht plötzlich ändern könnte.

22. Versuche möglichst immer die für Dich gültige Ampel zu finden, auch wenn Du sie nicht auf Anhieb findest. Meist gilt dann sowieso eine ganz andere, mit der niemand gerechnet hat.

23. Versuche nie, Dich auf die Beschilderung zu verlassen. An der entscheidenden Stelle fehlt das Hinweisschild sowieso.

24. Berücksichtige bitte die Regeln des Abbiegens. Wenn Du rechts abbiegen möchtest, fahre in der linken Spur und drehe dann einfach das Lenkrad nach rechts. Mach das vor allem, wenn Du zu schnell mit einem möglichst großen LKW unterwegs bist. Denk dabei außerdem daran, dass Du nie gelernt hast, wozu dieses kleine gelbe blinkende Licht an den Seiten Deines Fahrzeugs nützlich sein könnte.

25. Beachte die Schlaglöcher (auch „Negativ-Topes“ genannt), die Dir auf der Autobahn und in Städten unverhofft unter das Fahrzeug geraten können. Meist sind sie so tief, dass ein Rad komplett darin versinken kann.

26. Beachte innerhalb kleinerer Ortschaften: Das was aussieht wie ein ausgetrocknetes Flussbett voller Schlaglöcher ist die Hauptstraße. Das was aussieht wie ein wildbewachsener Acker, sind die Nebenstraßen.

27. Beachte: Ein Auto ohne Beule oder Kratzer ist kein Auto.

28. Beachte: Ein LKW mit ausreichend Luft auf den Reifen ist kein LKW.

29. Beachte: Ein LKW, an dem nicht mindestens ein Rad so stark eiert, dass es so aussieht als würde es in der nächsten Kurve abfallen, ist ebenfalls kein LKW.

30. Beachte als LKW-Fahrer, dass Du möglichst nie Deine Ladung sicherst. Die Anderen wollen doch sicherlich auch was davon abhaben. Besonders diese schönen riesigen Eisenstangen, die hinten bereits runterrutschen sind schön, vielleicht möchte damit jemand seine Windschutzscheibe verzieren.

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Die Sicherheit im Straßenverkehr wird ganz besonders groß geschrieben…

31. Beachte: Auch amerikanische Schrottmühlen aus den 1950er Jahren, die restauriert vielleicht in ein Automuseum gehören würden, können noch fahren. Ob die Bremsen noch funktionieren weiß niemand, ist aber auch egal, denn an den Lampen kannst Du sowieso nicht erkennen, ob der Fahrer bremst oder nicht. Durch die faustgroßen Rostlöcher in den Türen kannst Du aber vielleicht sehen, ob der Fahrer irgendein Zeichen gibt in welche Richtung er fahren möchte.

32. Beachte: Auch Krankenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht (offensichtlich im Einsatz) müssen an den Mautstationen auf der Autobahn anhalten und bezahlen.

33. Gerate nicht aus der Fassung, wenn Dir im Dunkeln ein funkensprühendes Fahrzeug entgegenkommt: Da hängt halt was runter, was entweder abfällt oder zu Hause wieder drangeschraubt werden kann. Wen interessiert‘s?

34. Beachte die Verkehrspolizisten, die im Feierabendstau an jeder Kreuzung stehen und sich die Seele aus dem Leib pfeifen, einfach nicht. Mit den Ampeln machst Du es doch genauso!

35. Wundere Dich auch nicht, warum an einer einfachen Stichstraße, aus der vielleicht drei Autos in fünf Minuten abbiegen wollen, sieben Verkehrspolizisten wild gestikulierend und pfeifend stehen. Befolge einfach Regel 34!

36. Beachte: Jede dieser Regeln, kann von der Polizei (Deinem Feind und Helfer) entweder genauso oder völlig anders ausgelegt werden. Je nachdem, wie viel Schmiergeld sie haben wollen. Gib ihnen nie Deinen Führerschein oder Ausweis (zumindest nicht im Original), denn Du könntest viel Geld an die Familie eines mexikanischen Polizisten spenden, um sie wiederzubekommen.

37. Beachte: Die Leute, die auf den offenen Ladeflächen der Pick-Ups sitzen halten sich schon irgendwie fest, mach Dir keine Sorgen um sie.

38. Beachte: Busse machen grundsätzlich Vollbremsungen, wenn Menschen am Fahrbahnrand stehen. Denk nicht, dass Du Dich auf die Haltestellen-Schilder (wenn es überhaupt welche gibt) verlassen kannst.

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39. Beachte außerdem: Busse fahren grundsätzlich dann von der Haltestelle los, wenn sie entweder rechts oder gar nicht blinken. Beachte dabei ferner: Die herausstehenden Radmuttern können die komplette Seite Deines Autos zerstören, ohne das der Bus auch nur einen Kratzer abbekommt, geschweige denn der Fahrer anschließend anhält. Er muss sich schließlich an den Fahrplan halten, der da heißt: „Fahr so schnell es geht von A nach B! Wer am Ende des Tages die meisten Unfälle verursacht und Passanten überfahren hat, hat gewonnen!“

40. Denk immer dran, Kurven sind dazu da, um „geschnitten“ zu werden. Bedenke dies vor allem bei Gegenverkehr im Dunkeln und nicht eingeschaltetem Licht der anderen Verkehrsteilnehmer.

41. Nimm als Pick-Up-Fahrer am Wettstreit „wer baut den höchsten Ladungs-Turm?“ teil. Die Sieben-Meter-Marke kann noch in diesem Jahr geknackt werden.

42. Stell Dir vor, Du hättest nie gelernt Auto zu fahren: Herzlich Willkommen in México! Du musst nur noch eben dieses Stück Papier unterschreiben und diesem freundlichen Beamten ein paar tausend Pesos in die Brieftasche stecken, um den Führerschein zu bekommen.

Schlussbemerkung: Ich hoffe Ihr habt einen kleinen Einblick in die wichtigsten Grundregeln des Autofahrens hier in México bekommen. Natürlich sind nicht alle davon hundertprozentig ernst zu nehmen, aber ein Fünkchen Wahrheit ist schon dran…

Ich wünsche Euch allen frohe Ostern, viel Spaß beim Eiersuchen und verspreche Euch, mich zum Ende der nächsten Woche an dieser Stelle wieder zu melden. Bis dahin alles Gute!

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Autos in México

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