Tagesausflug nach Cuernavaca

snv81052.JPG

Am gestrigen Samstag sind wir nach Cuernavaca gefahren. Die „Stadt des ewigen Frühlings“ liegt rund 200 Kilometer von Puebla entfernt, an der Autopista zwischen Mexiko-City und Acapulco. Sie ist als Wochenendausflugsziel bei vielen Mexikanern sehr beliebt und zu einem Zweitwohnsitz vieler mexikanischer Pensionäre geworden. Sie hat einen ganz eigenen Charme, der sich – wie könnte es anders sein – am zentralen Zócalo am besten erfahren lässt. Ganz in der Nähe haben wir unsere Autos abgestellt und dann die Stadt zu Fuß und mit dem Bus erkundet. Viele richtige Sehenswürdigkeiten gibt es nicht, aber wie immer viele Kirchen, Plätze und Märkte. Einen dieser kleinen Märkte im Stadtzentrum haben wir noch ein bisschen genauer erkundet und das bunte Treiben ist immer wieder interessant.

Das Stadtbild ist von einer üppigen Vegetation gekennzeichnet, unzählige Pflanzen blühen in mindestens ebenso unzähligen Farben. Palmen und Kakteen, die an jeder Ecke stehen, runden dieses Bild ab. Außerdem ist Cuernavaca von zahlreichen kleinen Wasserläufen durchzogen, die sich tief in das Gestein „gefressen“ haben und mitten in der Stadt kleine „Schluchten“ gebildet haben. In einer dieser Schluchten haben wir uns ein bisschen genauer umgesehen. Tja, so sieht’s da halt aus:

snv81090.JPG

Alles in allem ist Cuernavaca ein nettes Ausflugsziel fürs Wochenende, aber auch nicht mehr. Das Frida-Kahlo-Museum, das wir uns eigentlich auch noch anschauen wollten, haben wir nach halbstündiger „Irrfahrt“ durch die Stadt und zahlreichen Nachfragen bei Passanten letztendlich doch von unserer Liste gestrichen und uns stattdessen noch eine Aztekenpyramide angeschaut, die ein Stück außerhalb der Stadt liegt.

Am Abend hat dann wieder mal eine der berüchtigten Praktikanten-Abschiedspartys stattgefunden. Und zusammenfassend kann ich sagen: Ja, war gut! 😉

Im Fotoalbum gibt es noch ein paar neue Bilder und außerdem habe ich es endlich geschafft, die Veracruz-Bilder vom letzten Wochenende hochzuladen. Also, viel Spaß dabei.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.